Mitgliedsantrag

Für alle die unserem Verband beitreten wollen wollen gibt es hier das passende Formular.

Beihilfe zu Fahrkosten

Hier findest du Formulare für die Beantragung und Abrechnung der Fahrkosten zu entfernten Lehrgängen. Mehr Informationen zu unseren Angeboten für Fahrkosten findest hier oder du schreibst uns direkt.
Beide Formulare können digital ausgefüllt werden (z.B. mit dem Adobe-Reader). Das Zusenden der Formulare inkl. notwendiger Anlagen per Mail genügt.

Förderung von Lehrgängen für Dojos

Die notwendigen Formulare für die Beantragung und Abrechnung für Mitgliedsdojos die einen Lehrgang durchführen möchten gibt es hier.

Das Formular 1a muss rechtzeitig vor dem Lehrgang (mind. 2 Wochen) mit Angabe der voraussichtlichen Einnahmen und Ausgaben an uns gesendet werden (per Mail genügt), um einen Unterdeckungsantrag zu stellen. Mit dem Formular 1b (s.u.) werden nach dem Lehrgang die tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben und die Förderungssumme abgerechnet.

Nach dem Lehrgang muss das Formular 1b zur Abrechnung der Lehrgangskosten ausgefüllt werden. Hieraus wird die Kostenübernahme durch die FDAV berechnet. Dies beinhaltet sowohl die Auszahlung der vor Ort vom Veranstalter ausgelegten FDAV-Mitgliederförderung, als auch die Berechnung der Unterdeckungskostenübernahme. Sollte nur der Ausgleich der ausgelegten FDAV-Mitgliederförderung abgerechnet werden, d.h. Unterdeckungskostenübernahme wurde nicht beantragt, genügt Formular 1b als Abrechnung. Das Formular 1a wird in diesem Fall nicht zwangsweise benötigt!
Zur Abrechnung benötigen wir alle relevanten Rechnungen und die Teilnehmerliste des Lehrgangs im Anhang.